Textilkrone für den Sport
onze04 Architectes in La Bouëxière
Im bretonischen Dörfchen La Bouëxière haben onze04 Architectes (Nantes, Barcelona) kürzlich einen bemerkenswerten Sportkomplex fertiggestellt. Die Gemeinde möchte die Anlage mit rund 600 Sitzplätzen und einem Tanzsaal für regionale Wettbewerbe nutzen und investierte dafür rund 4,3 Millionen Euro. Mit einem transluzenten Textilkleid und expressiver Kubatur strahlt die Anlage weit über die Grenzen des 5.000-Seelendorfs hinaus.
Da die bestehende Turnhalle aus den 1960ern für das kontinuierlich wachsende Sportangebot nicht mehr ausreichte, ergänzte man im Südosten von La Bouëxière den Komplex Centre sportif et culturel Marie-José Pérec, Salle de danse Joséphine Baker. Das zweiteilige Ensemble spiegelt seine Nutzung in der Namensgebung wider. Während die große, für unterschiedliche Sportarten gedachte Halle nach der Leichtathletin Marie-José Pérec benannt ist, trägt der angegliederte, flache Tanzsaal den Namen der verstorbenen Tänzerin Joséphine Baker.
Die Sporthalle wurde größtenteils aus Brettschichtholz konstruiert. Der flache Baukörper, der den Tanzsaal aufnimmt und als Stahlbetonkonstruktion errichtet wurde, schiebt sich als Umkleidetrakt und Zuschauertribüne bis in den Innenraum der luftigen Halle hinein. Letztere bleibt mit ihrer leichten Textilmembran lediglich ein ungedämmter Kaltraum. Angesichts der milden Winter in der Bretagne dürften Gäste dennoch nicht frieren.
Größerer Wert wurde dagegen auf die sommerliche Auskühlung gelegt, die zugleich die expressive Form des Baukörpers erklärt. Die Spitzen an den vier Ecken sind nämlich mehr als gestalterische Spielerei: Mittels Öffnungen an den hochgezogenen Punkten wirkt hier das Prinzip der thermischen Konvektion, um an heißen Sommertagen einen regen Luftaustausch zu ermöglichen. Nachts erinnert die Halle schon fast ein bisschen an die Hamburger Elbphilharmonie. (tg)
- Fertigstellung:
- 2025
- Architektur:
- onze04 Architectes
- Tragwerksplanung:
- EVEN
- Fachplanung für Textil:
- Asteo
- Bauherrschaft:
- La Bouëxière Town hall
- Fläche:
- 2.505 m² Grundfläche
- Baukosten:
- 4.300.000 €
Das Projekt ist Finalist der diesjährigen EUmies Awards.